Home
Historie
Storys
Die Zwillinge
Marko
Shakespeare I
Lewitzer im Zirkus
Lewitzer in Budapest
Piroschka
Zuchtställe
Galerie
Gästebuch
Impressum
Zucht

Das Bunte Wunder vonm Karenz,
 
Da war die Überraschung perfekt ! Anfang April 2008 wurde auf dem Reithof der Familie Giese in Karenz ein Zwillings-pärchen von einer Lewitzerstute geboren. Die Mutterstute, Perle von Breetz II war das erstemal gedeckt, Vater ist der Hengst Olli T. Beide lieferten ein Ergebnis, das nicht zu toppen ist: beide Fohlen sind munter und werden von Mama ausrechend mit der gesunden Stutenmilch versorgt. Die beiden Rappschecken teilen auch jetzt noch alles miteinander, sie schlafen in der Box zusammen und sind sich die besten Spielpartner auf der Weide und im Stall.  " Fernsehen brauchen wir nicht" berichtete das Ehepaar Giese. "Abends beobachten wir die beiden stundenlang mit der Überwachungs-kamera. Sie sind aktiver und lustiger als die anderen Fohlen ! " 

Trotz des Alters und so einigen Wehwehchen wird mehrfach täglich der Weg zur Fohlenkoppel und in den Stall gemacht. "Wir sind glücklich und freuen uns täglich über den beiden."

 
Perle von Breetz II und der Nachwuchs
Das Doppelback

 

Geburten bei Pferden, bei denen beide Zwillinge überleben sind sehr selten, bei Lewitzern ist bisher keine weitere Zwillingsgeburt bekannt . Ein Einsatz zur Zucht ist nicht zu empfehlen, aber Herr Giese sieht da schon ein künftiges Gespann über die Koppel galloppieren.

Heimke Thiel
info@lewitzerfreunde